Traumasensible Beratung

Wenn du hierher gefunden hast, ist in deinem Leben vielleicht irgendetwas in Schieflage.
Vielleicht trifft ja eine der folgenden Aussagen auf dich zu:

 

  • Du verstehst nicht, was mit deinem Körper, deinem Geist und deiner Seele gerade los ist.
  • Du hast vielleicht traumatische Erfahrungen gemacht und möchtest das Thema auf sanfte und achtsame Weise anschauen.
  • Du möchtest dem Leben, dir selbst und anderen wieder vertrauen können.
  • Du möchtest Frieden mit dir und deinem Körper schließen und endlich deine Weiblichkeit voll leben.
  • Du willst erfüllende Beziehungen und eine gesunde, lustvolle Sexualität leben.
  • Du willst endlich ein selbstbestimmtes Leben führen.
  • Du steckst in einer akuten Stressbelastung und steuerst auf einen Burn-out zu.

Was ist traumasensible Beratung?

Die Folgen von Traumata und belastenden Erfahrungen erfordern einen sensiblen Umgang mit dem Erlebten und den möglichen Ursachen. Haben wir ein Trauma erlebt, bedeutet das, dass unser Nervensystem aus dem Gleichgewicht ist. Dadurch entstehen Ängste, Erschöpfung, körperliche und emotionale Schmerzen. 

 

Um diese Erfahrung besser zu integrieren, damit ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben trotz Trauma möglich ist, ist es wichtig zu verstehen, was mit unserem Körper und der Psyche geschieht. Und wie man einen Umgang damit findet.

 

In der traumasensiblen Beratung lernst du

  • zu verstehen, was mit deinem Nervensystem geschieht und wie du dich selbst regulieren kannst,
  • welches deine Trigger (Auslöser) sind und wie du ihnen begegnen kannst,
  • wie du wieder eine Verbindung zu deinem Körper herstellen kannst,
  • wo deine Kraftquellen und Ressourcen sind, um deine Resilienz (Widerstandskraft) zu stärken,
  • wie du mit Gefühlen wie Angst, Ohnmacht und Scham umgehen kannst.

 

Du musst übrigens nicht unbedingt ein Trauma erlebt haben, um mit mir zu arbeiten!

Lass uns gemeinsam herausfinden, welche Blockaden dir im Weg stehen und welche Schritte du gehen kannst, um ein erfülltes Leben zu führen.

Traumasensible Beratung und Therapie

Traumasensible Beratung ersetzt keine Therapie, kann aber eine hilfreiche Begleitung auf deinem Heilungsweg sein.

Und es kann die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken, damit du schneller Unterstützung und Stabilisierung erfährst. 

 

Die klassische Psychotherapie arbeitet meist auf der kognitiven Ebene. In der traumasensiblen Beratung beziehen wir alle Ebenen mit ein. Wir arbeiten also auch aktiv mit deinem Körper und seinen Wahrnehmungen.

 

Lies auch gerne dazu meine Erläuterungen zu traumasensiblem Yoga. Dort beschreibe ich, warum Körperarbeit ein wichtiger Anteil im Heilungsprozess ist.

 

Ich begleite dich auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben voller Leichtigkeit und Vertrauen.
Ich unterstütze dich dabei, für dich selbst gut zu sorgen, Grenzen zu setzen und dein Leben lieben zu lernen.


Interessiert an einem unverbindlichen Erstgespräch?

Wenn du mehr erfahren oder ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren möchtest, schreib mir eine Nachricht

oder ruf mich an.